Indien ist offiziell kein Entwicklungsland mehr, es ist ein Schwellenland mit 1,3 Mrd. Einwohnern. Man geht davon aus, dass Indien bis zum Jahr 2025 sogar China überholt hat. Ein Drittel der Bevölkerung ist heute unter 15 Jahren und das Durchschnittsalter beträgt gerade mal 26 Jahre.

Indiens Wirtschaft wächst rasant, es gibt wirtschaftlichen Fortschritt, es werden laufend Straßen gebaut, um die Infrastruktur zu verbessern.

Aber der Fortschritt kommt nicht bei allen Teilen der Bevölkerung an. Es gibt viel zu wenige Arbeitsplätze und dadurch rutschen viele Familien ins Existenzminimum ab. Es gibt sehr viele, vor allem junge Menschen, die einen Job suchen und Geld verdienen möchten. Der Konkurrenzkampf ist groß. Viele sind auch bereit ins Ausland zu gehen, um dort eine adäquate Stellung zu finden, sofern das möglich ist. Die jungen Menschen ohne Schulabschluss und ohne Ausbildung bleiben häufig auf der Strecke. So gibt es immer noch viel Armut im Land, was nicht die Außenwirkung ist, die sich die Regierung wünscht.

Indien ist jedoch die größte Demokratie der Welt und sorgt trotz unzähliger Probleme und Ungerechtigkeiten im System immer noch für eine gute Balance im asiatischen Raum.